Zum Inhalt springen

Azoren-Inforeise mit TUI TAKE OFF Partnern

Bericht von Gonca Dag, OLIMAR Verkaufsteam

Vom 30.03. bis 02.04. fand die OLIMAR Inforeise mit TUI TAKE OFF Reisebüropartnern auf die Azoren-Insel São Miguel statt.

Nach der Ankunft am kleinen Inselflughafen sind wir durch São Miguels Inselhauptstadt Ponta Delgada gefahren und am Hafen und am Rathaus entlangspaziert. Die Straßen in Ponta Delgada ähneln denen von Funchal auf Madeira. Viele kleine Gassen mit Bars und kleinen Shops. Diniert haben wir im CAIS 20. EIN GEHEIMTIPP MIT MEERBLICK!!! Das Fischrestaurant ist etwas versteckt und daher bei Touristen wenig bekannt. Das Essen war wirklich sehr gut!!!

Der erste Ausflug ging nach Furnas im Inselosten. Hier haben wir an einem Krater (Caldeira) einen Stop eingelegt, der am Furnas See liegt (Lagoa das Furnas). Im Furnas See darf man allerdings nicht schwimmen. Am Kraterboden blubbert und kocht Schlamm und Wasser in den Erdöffnungen. Hier werden Eintöpfe (Cozido) unter der Erde gekocht, die später dann im Restaurant serviert werden. Das Essen (Cozido) hat mir persönlich nicht geschmeckt. Gemüse, Kartoffel, Fleisch, Wurst etc. werden in einen großen Topf gegeben und unter der Erde gekocht.

In Furnas ganz in der Nähe vom Terra Nostra Garden PDL255 (welches wir uns nicht angeguckt haben) gibt es einen großen botanischen Garten mit einem Thermalbecken. Man kann kostenlos in dem Thermalbad baden muss aber für den Eintritt in den Park 8,00 EUR bezahlen. Der Park ist ein MUSS für Pflanzenliebhaber.

Ein weiterer Stop war an der Tee-Plantage mit  einer Teefabrik Cha Gorreana in Ribeira Grande. Hier kann man als Besucher die verschiedenen Stufen der Produktion kennenlernen. Man kann ohne Voranmeldung reinspazieren und durch die kleine Fabrik laufen. Die Teeblätter werden noch von Hand sortiert. Sehr interessant und man wird von einem herrlichen Tee Duft empfangen. Den Tee kann man dort übrigens auch günstig kaufen. Durch die Teeplantage kann man auch spazieren, es befinden sich entlang der Felder ausgeschriebene Wanderwege.

Wir besuchten das Quinta das Raiadas, einen kleinen Hof. Hier kann man Reitausflüge buchen und Kühe melken 😀 Zudem haben wir bei dem Besitzer des kleines Hofs zu Mittag gegessen. Ein uriges, rustikales kleines Häuschen – ganz nett.

Aufgrund von sehr dichtem Nebel konnten wir die Zwillingsseen leider nicht sehen. Aber die Insel mit der Landschaft ist atemberaubend!

Übernachtet haben wir im OLIMAR Lieblingshotel Caloura **** (PDL241) an der Südküste. Das Zimmer war hell und sauber und das moderne Bad mit offener Dusch ebenfalls. Am Caloura gibt es einen Strandzugang (Sandstrand), der über Treppen erreichbar ist. Das Essen (Frühstück und Abendessen) im Caloura war gut und abwechslungsreich. Insgesamt ein super empfehlenswertes Haus